Wie ich zur Hochzeitsplanung in Wien und Umgebung kam
Die eigene Hochzeit soll ein herrliches Fest und ein unvergessliches Erlebnis werden. Wenn Sie sich mit einer minimalistischen Hochzeit am Standesamt nicht zufriedengeben, ist dieser Anspruch allerdings auch mit viel Arbeit verbunden und benötigt ein gewisses Organisationstalent. Die Hochzeitsplanung an einen Wedding Planer zu übergeben, ist eine komfortable Option auf dem Weg zur Hochzeit Ihrer Träume. An dieser Stelle komme ich ins Spiel: Mein Name ist Stephanie Scheibner. Zur Hochzeitsplanung in Wien und Umgebung bin ich durch meine vielen Jahre als Floristin gekommen. Dabei war ich oft in die Planung von Hochzeiten involviert. Inzwischen biete ich die Hochzeitsplanung als professioneller Dienstleister an und bin seit 2017 die Lehrgangsleiterin der Ausbildung zum Wedding Planer am WIFI Wien.
Was macht ein Hochzeitsplaner eigentlich?
Ein Hochzeitsplaner (oder Wedding Planner) unterstützt das Brautpaar in Teilbereichen oder übernimmt die komplette Planung und Organisation der Hochzeit. Das beginnt bei der Konzepterstellung der Hochzeitsfeier nach den Wünschen des Brautpaares: Soll es ein großes oder kleines Event werden? Gibt es ein Motto? Wo soll die Hochzeit stattfinden? Die Hochzeitsplanung in Wien (und an jedem anderen Veranstaltungsort) und die Organisation im Vorfeld ist ein ganz zentraler Teil meiner Arbeit: passende Location finden und buchen, Hochzeitsdekoration organisieren, Catering, Künstlervermittlung und vieles mehr. Zu diesem „Projektmanagement“ kommt schließlich auch die Koordination vor Ort beim Fest dazu, wo der Wedding Planner für einen reibungslosen Ablauf sorgt – damit das Brautpaar und die Gäste einen schönen Tag erleben. Je nach Umfang der Hochzeitsplanung sind auch nur Teilbereiche buchbar.
Wann ist ein Hochzeitsplaner sinnvoll?
Ein Hochzeitsplaner kann auf dem Weg zur Hochzeit Ihrer Träume eine große Hilfe sein. So können Sie sich entspannt auf den großen Tag freuen, während Teilbereiche oder die komplette Hochzeit für Sie organisiert wird. Selbst wenn Sie Freude an der eigenen Hochzeitsplanung haben, kann es sinnvoll sein, in Teilbereichen die Organisation an einen Profi zu übergeben: etwa wenn Sie an einem Ort (vielleicht sogar im Ausland) heiraten möchten, den Sie nicht gut kennen. Auf jeden Fall sollten Sie einen Wedding Planner in Betracht ziehen, wenn Sie keine Zeit für die Planung einer Hochzeit nach Ihren Vorstellungen haben oder Sie organisatorisch überfordert sind. Am Budget soll es jedenfalls nicht scheitern. Ich stehe Ihnen für die Hochzeitsplanung in Wien bei Planung und Organisation gerne zur Seite.
Was kostet eine professionelle Hochzeitsplanung in Wien?
Die Kosten für einen Hochzeitsplaner sind keinesfalls so hoch wie sich das viele aufgrund von Hollywood-Filmen vorstellen. Die exklusiven Traumhochzeiten, die Jennifer Lopez in „Wedding Planner“ fürs Kino an luxuriösen Locations für ein stattliches Honorar in Szene setzt, lassen bei vielen Brautpaaren die Frage aufkommen, ob ein Wedding Planner leistbar ist. Keine Sorge: In der Realität sprengt eine Hochzeitsplanung in Wien den Budgetrahmen Ihrer Hochzeit nicht. Eine gute Investition ist ein Hochzeitsplaner zum Beispiel dann, wenn das Brautpaar eine unvergessliche Hochzeit anstrebt, aber beide berufstätig sind. Auch wenn Event-Organisation eher nicht Ihr Ding ist, zahlt sich professionelle Hochzeitsplanung aus. Meine Preise finden Sie hier. Im Durchschnitt sollten Sie etwa 10 bis 15 Prozent des Hochzeitsbudgets für den Wedding Planner einplanen.
Wie erstelle ich ein realistisches Hochzeitsbudget?
Apropos Hochzeitsbudget: Um ein realistisches Budget für Ihre Hochzeit zu erstellen, müssen Sie zunächst einmal Ihre Prioritäten klären: Wollen Sie ein pompöses Fest mit vielen Gästen oder lieber eine kleine Feier in überschaubarem Rahmen veranstalten? Danach fangen Sie an, online die Preise zu recherchieren. Holen Sie Angebote von verschiedenen Dienstleistern ein. So verschaffen Sie sich schnell einen groben Überblick. Berücksichtigen Sie auch versteckte Kosten wie Steuern, Abgaben und Trinkgelder und vermeiden Sie Spontankäufe oder kurzfristige Entscheidungen, die das Budget sprengen. Eine Liste aller Kosten verschafft Ihnen den nötigen Überblick. Oder wählen Sie die bequeme Variante: Professionelle Hochzeitsplanung in Wien bei „Floret Flowers & Wedding“. In diesem Fall stehe ich Ihnen gerne auch bei der Budgetplanung mit Rat und Tat zur Seite.
Wie lange vorher mit der Hochzeitsplanung starten?
So früh wie möglich, ist die ehrliche Antwort. Im Idealfall sollten Sie zumindest ein Jahr vor dem gewünschten Hochzeitstermin mit der Planung beginnen. Wenn Sie eine bestimmte Location im Sinn haben, wird sich der Wunschtermin an der Verfügbarkeit dieser Location orientieren. Doch das ist nur der Beginn einer langen Liste an To-Do’s. Aber keine Panik: Auch in acht Monaten oder noch weniger Zeit ist eine schöne Hochzeitsplanung machbar. Die wichtigsten Schritte, wie die Auswahl der Location, des Datums (Save-the-Date) und der Gästeliste sollten so schnell wie möglich erledigt werden. Dann geht es aber erst so richtig los. Mit professioneller Unterstützung geht vieles schneller. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn ich Ihnen bei der Hochzeitsplanung in Wien mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Wo kommen Blumen bei einer Hochzeit zum Einsatz
Blumen sind ein wichtiger Bestandteil bei so gut wie jeder Hochzeit und können in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Sie bestimmen Atmosphäre und Ambiente Ihrer Hochzeitsfeier ganz wesentlich. Als langjährige Floristin und erfahrener Wedding Planner bin ich mit der Auswahl des Blumen-Arrangements bestens vertraut und berate Sie gerne auf Basis Ihrer Wünsche und Vorstellungen. Ein wichtiges Accessoire ist zum Beispiel der Brautstrauß, der gut auf das Kleid und den Stil der Braut abgestimmt sein sollte. Die Brautjungfern und der Bräutigam tragen oft Blumen in Form von Anstecknadeln oder kleinen Sträußen. Zudem kommen Blumen als Dekoration in der Kirche, im Empfangsbereich der Hochzeits-Location, an den Tischen der Gäste oder auch als Haarschmuck und Boutonnières zum Einsatz. Kontaktieren Sie mich gerne bei detaillierten Fragen.
Wie finde ich den richtigen Hochzeitsplaner
Bei der Auswahl eines professionellen Wedding Planners muss zunächst einmal die persönliche Chemie passen. Von diesem menschlichen Aspekt abgesehen, sollten Sie aber auch noch ein paar fachliche Komponenten beachten: Zunächst sollte das Erstgespräch kostenlos sein und zum Kennenlernen dienen. Fragen Sie auf jeden Fall nach der konkreten Erfahrung des Hochzeitsplaners: Dabei interessiert vor allem die genaue Anzahl der professionell organisierten Hochzeiten (insgesamt und im vergangenen Jahr). Welche Netzwerke stehen dem Anbieter für die Hochzeitsplanung in Wien und an anderen Locations zur Verfügung, um den Ort auszusuchen oder Services wie Catering, Florist, Fotograf und dergleichen zu organisieren. Wie werden diese Kosten verrechnet? Informieren Sie sich auch über die genauen Leistungen, die im Angebot enthalten sind. Halten Sie die getroffenen Vereinbarungen in einem Protokoll schriftlich fest.